|
Post by wizard on Mar 17, 2009 21:37:09 GMT
Im Augenblick wird bei Ebay ein Briefumschlag eines Briefes von Elisabeth an ihre Tochter Marie Valerie angeboten, wer dasnötige Kleingeld in Höhe von 3680 EUR aufbringen mag, kann diesen per Sofort Kaufen erwerben. cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390036948410&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123Dieser Briefumschlag ist datiert vom 22.3.1891 von Korfu, Adressat ist Marie Valerie in Wels. Vergleicht man (einer meiner Lieblingsbeschäftigungen sind Quellenvergleiche :-)) das Datum mit dem Aufenthaltsort aus den Tagebüchern von Marie Valerie, kommt man zu dem Schluß, daß Marie Valerie sich just zu dem Zeitpunkt in Korfu befand. In der ANNO Datenbank gibt es einen Eintrag in der Zeitung "Vaterland" vom 16.3.1891, daß Elisabeth, Marie Valerie und Franz Salvator von Budapest aus gemeinsam die Reise nach Korfu angetreten haben. Der Briefumschlag sieht jetzt auch nicht gefälscht aus. Aber es stellt sich die Frage, warum Elisabeth Marie Valerie einen Brief nach Hause nach Österreich schickt, den sie ihr auch auf der Terrasse des Achilleons selbst hätte übergeben können. Merkwürdig, die Sache.
|
|
|
Post by ~ Titania ~ on Mar 22, 2009 18:07:04 GMT
Also der Umschlag ist für mich maßlos überteuert, wenn man bedenkt, dass es 'nur' der Umschlag ist. Für diesen Betrag wurden schon ganz andere Sachen aus dem Besitz Elisabeths oder der Angehörigen versteigert. Außerdem: Ist das Elisabeth's Schrift?
|
|
|
Post by wizard on Mar 22, 2009 18:19:12 GMT
Im Punkt Preis hast Du sicherlich recht. Theoretisch muß der Brief nicht mal von Elisabeth selbst geschrieben sein (wird auch nicht behauptet). Das Siegel stammt aus dem Sekretariat Elisabeths.
|
|
|
Post by ~ Titania ~ on Apr 17, 2009 21:12:16 GMT
Hm, dieses 'Schnäppchen' scheint wohl nicht regen Anklang bei der Käuferschaft zu finden...
|
|
|
Post by wizard on Apr 28, 2009 20:56:17 GMT
|
|
|
Post by ~ Titania ~ on Apr 29, 2009 10:18:31 GMT
Hm, schade, dass man Winterhalters Signatur nicht erkennen kann... Was ich noch lustiger finde, sind Sätze wie: Kamele auch?? ;D
|
|
|
Post by marie on Apr 29, 2009 15:53:10 GMT
Keine Frage, ich biete dem Mann mein Auto an und laufe von heute an. Man muss Prioritäten setzen.
|
|
|
Post by ~ Titania ~ on Apr 29, 2009 22:04:11 GMT
Das ist aber nicht im Sinne der Abwrackprämie, Marie. lol ;D
|
|
|
Post by ~ Titania ~ on Dec 25, 2009 22:19:43 GMT
Noch ein 'interessanter' Ebay-Artikel. Angeblich eine CDV, die Marie Valerie zeigt um 1879. Meiner Meinung nach niemals Marie Valerie, eher ein Bauernmädchen und auf Nachfrage gibt der Verkäufer an, dass es sich um ein sehr 'rares' Bild Marie Valeries handelt aus einer privaten GANZ privaten k.u.k Sammlung. Zertifikate von 3 Historikern lägen vor, da das Bild auch auf einer Ausstellung gezeigt wurde. Also...naja.... Im Zweifel für den Angeklagten, aber ich sage immer noch es ist niemals Marie Valerie. Mich würde aber mal eure Meinung interessieren: cgi.ebay.de/Marie-Valerie-o-Austria-Franz-Joseph-I-Sisi-CDV_W0QQitemZ390134042447QQcmdZViewItemQQptZArt_Photo_Images?hash=item5ad5cd0f4f
|
|
|
Post by schattenengel on Dec 26, 2009 9:25:56 GMT
Das sieht aber gar nicht nach Marie Valerie aus, dazu ist das Gesicht viel zu eckig und Marie Valerie war dunkelhaarig und nocht blond. Wie alt ist das Mädchen etwa 9-10 Jahre alt, wenn mans mit anderen Bildern von Marie Valerie vergleicht... ne
|
|
|
Post by wizard on Dec 26, 2009 17:32:51 GMT
Das Marie Valerie Bild ist ungefähr so echt wie das Original Winterhalter Gemälde, was schon seit Monaten bei Ebay herumgeistert.
|
|
|
Post by ~ Titania ~ on Dec 26, 2009 18:13:30 GMT
Wenn es doch echt ist... Dann frag ich mich, warum man es auf Ebay loswerden muss oder will.
|
|
elske
Neue Seele
|
Post by elske on Dec 26, 2009 18:34:12 GMT
Ich sah es heute Morgen auf Ebay und habe der Verkäufer geschrieben das das niemals Marie Valerie is (das war bevor ich es hier gelesen habe).
|
|
|
Post by ~ Titania ~ on Dec 26, 2009 21:23:03 GMT
Dann wirst du wahrscheinlich dieselbe Antwort bekommen wie ich.
|
|
elske
Neue Seele
|
Post by elske on Dec 26, 2009 22:34:57 GMT
Dann wirst du wahrscheinlich dieselbe Antwort bekommen wie ich. Ja, ich habe dieselbe Antwort bekommen. Das es wirklich Marie Valerie ist..bla bla bla....
|
|
ida
Elisabeth - Interessierte/r
|
Post by ida on Dec 28, 2009 2:11:29 GMT
Dieses Foto kann nicht die Valerie sein. Sie hatte schon als Kind dieses längliche Habsburg-Gesicht. Aber vielleicht ists ja ein anderes Mädchen aus der Familie oder dem Freundeskreis (Aglaja Auersperg??)
|
|
|
Post by schattenengel on Dec 28, 2009 9:32:42 GMT
Wäre es auch möglich das es ein anderes Familienmitglied ist? Vielleicht aus einer der Nebenlinien?
|
|
sophia
Neue Seele
Sophie (1845-1867)
|
Post by sophia on Dec 28, 2009 13:10:30 GMT
Ja, manche Verkäufer, die einem CDVs aus dem 19. Jahrhundert andrehen wollen, sind entweder Witzbolde oder Laien, die a) irgendeinem angeblichen Expertenzertifikat oder einer Bildbeschriftung glauben schenken und diese auch nicht weiter hinterfragen, oder die b) genau wissen, dass Beschreibung und Bild nicht zusammenpassen, die aber das große Geld riechen und auf naive Käufer hoffen.
Man muss keine Minute darüber nachdenken, ob diese CDV Marie Valérie zeigt. Wo ist das längliche, extrem schmale Gesicht? Wo die dunklen Knopfaugen? Und seit wann war Marie Valérie derart blond?
Eure weitere Vermutung, es könnte sich bei dem Mädchen um Aglaja Auersperg oder eine andere Habsburgerin handeln, muss ich leider enttäuschen. Ich besitze einige CDVs von Aglaja, die komplett anders aussieht. Und auch die in Frage kommenden Erzherzoginnen, also diejenigen, die in den 1860ern geboren wurden, haben keine Ähnlichkeit mit dem Mädchen auf der CDV. Ich werde noch mal im AP nachfragen - vielleicht gehört sie ja zu einer anderen adeligen Familie (ich kann lediglich die Habsburger, Wittelsbacher, Wettiner und Württemberger ausschließen).
|
|
|
Post by wizard on Dec 28, 2009 14:22:52 GMT
Wahrscheinlich wäre es schon hilfreich, wenn der Verkäufer die Rückseite des Bildes einscannen würde. Wenn ich an dem Bild interessiert wäre und der Preis nach oben schiessen würde, würde ich den Verkäufer sowieso darum bitten. Anhand des Fotografen lassen sich manchmal Rückschlüsse ziehen.
|
|
elske
Neue Seele
|
Post by elske on Dec 28, 2009 15:00:18 GMT
Gestern habe ich die Verkäufer ein Link nach ein Foto von Marie Valerie geschickt, aber das hat nicht geholfen:-) und bei die Beschreibung auf eBay steht das auf die Rückseite eine Identifizierung und 1879 geschrieben ist.
|
|